Babel

Im Moment telefoniere ich quer durch Namibia um mehr über die unterschiedlichen Projekte der Wirtschaftsförderung zu erfahren. Gar nicht mal so einfach, je ländlicher die Gegend, in der ich anrufe, desto schlechter das Englisch. Erst seit der Unabhängigkeit 1990 ist Englisch offizielle Landessprache und noch heute verständigen sich die Namibianer in 28 unterschiedlichen Sprachen. Oshivambo, Afrikaans, Deutsch, Herero, Otjiherero, RuKwangali, Bushmen, Nama, Tswana, SiLozi, Setswana, Khoekhoegowab, !Kung, Khoe....wer blickt denn da noch durch? In den ganz ländlichen Gegenden ist Englisch unbekannt. Seit zwei Tagen lerne ich Afrikaans. Eine interessante Sprache, die scheinbar wild aus Niederländisch und Englisch zusammengewürfelt wurde. Damit ist sie auch die einzige Sprache, die ich realistischerweise während meiner Zeit hier lernen kann. Zu schade, dabei hätte ich doch gerne die Sprache der Damara gelernt. Könnt ihr mit der Zunge schnalzen? Ein guter Anfang! Und jetzt dabei noch reden? Shivelas Versuch mir die verschiedenen Klicklaute beizubringen, die man während des Sprechens von sich geben muss, ist kläglich gescheitert. Immerhin schaffe ich drei (von bis zu 20). Das aber auch nur ohne dabei zu reden. Gebt einfach mal „KhoeKhoegowab Lesson“ oder „Good news Damara“ auf Youtube ein. Hier haben die Turmbauer von Babel auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet.