Malawi

Wenn ein Maler Afrika zeichnen sollte, wuerde er sich wahrscheinlich Malawi vorstellen. Es ist nur ein relativ schmaler Landstreifen , doch durch die 15 Millionen Einwohner die lebendigste Gegend Afrikas, die ich bisher gesehen habe. Malawi ist ein absolut freundliches Land.
Als Einzelreisender bin ich hier nie wirklich alleine. Immer wieder kommen Menschen auf mich zu, stellen Fragen zu Deutschland oder erzaehlen von ihrem Leben in Malwi. Ueberraschend selten, im Vergleich zu anderen Laendern, fragen sie anschliessend nach Geld.
“Feel free! You are a guest in our country now. I’ll tell you about Malawi now. Mabe one day I meet you in Germany and you can show me around.”
Feel free. Eine Aussage, die ich waehrend meiner 10 Tage im Land immer wieder hoere. Es sind zehn sehr entspannte Tage in denen ich so tief in die afrikanische Welt eintauche, dass ich jede europaeische Realitaet fuer eine Zeit lang vergesse.




Erster Stopp ist die Hauptstadt Lilongwe...

... wo Einheimische Bruecken aus Holz gebaut haben...

...und fuer jede Ueberquerung 5ct verlangen.